"Wie wunderbar sind Menschen, die Dinge einfach tun, ohne darauf bedacht zu sein, was für sie selbst dabei heraus springt!"

Seit Mitte 2022 haben sich - aus welchen Gründen auch immer - die Menschen zurückgezogen, viele ehrenamtliche Aufgaben bleiben unbesetzt, so dass weniger Menschen viel mehr leisten müssen. Das beobachten nicht nur wir, sondern es scheint ein Phänomen dieser Zeit zu sein. Und wir wissen nicht warum. Es geschehen schlimme Dinge auf der Welt - keine Frage, und jeder hat sein eigenes Schicksal zu tragen, ganz klar. Dennoch gibt es Menschen, die auch in schwierigen Zeiten in der Lage sind zu helfen.

Wir fragen uns natürlich, wie wir die Menschen dazu "ermuntern" können, Gutes zu tun, um den "schlimmen Dingen" etwas entgegen zu setzen. Braucht unsere Welt nicht genau das? Mehr Energie für die guten Sachen?

Natürlich geht es darum, dass wir selbst Hilfe brauchen, weil wir das nicht mehr lange durch halten ohne Unterstützung. Unsere Motivitation, weiter zu machen, ist stets der Gedanke, Geschöpfen zu helfen, die es aus eigener Kraft nicht schaffen und ihnen ein würdiges Leben zu ermöglichen.

Du kannst uns dabei helfen. Wir haben die Arbeit, die zurzeit eine Person allein tut, aufgeteilt in viele kleine Aufgaben, die in kurzer Zeit und mit mehr oder weniger geringem Aufwand zu leisten sind.

 

Andrea ist zurzeit unter der Woche alleine auf dem Hof und versorgt alle Tiere. Nebenbei muss sie mit z. B. Tierärtzten telefonieren, Menschen, die ihre Tiere abgeben wollen beraten, die medizinische Versorgung einzelner Tiere sicher stellen, Anfragen per Mail beantworten, Futter bestellen, einkaufen, putzen, waschen, füttern, teilweise Nachtbetreuung machen usw. usw. Das bedeutet manchmal eine 100-Stunden-Woche. Das ist kein Scherz. Jeder kann sich denken, dass man das nicht ewig durchhält.

 

Auf unseren Plakaten siehst Du ein paar Aufgaben, die jeden Tag zu tun sind. Ob Du einmal in der Woche kommst, oder öfter, ob Du ein paar Stunden kommst oder mehr, das bleibt Dir selbst überlassen. Probier es einfach aus. Wir zeigen Dir, was zu tun ist. Das wichtigste ist, dass Leute kommen, die uns entlasten, damit unsere Tiere weiterhin ein Leben führen können, wie wir uns das für uns selbst, unsere Familie und unsere Freunde wünschen.

Bist Du dabei? Dann ruf an oder schicke eine whatsapp 0160/92989115 (Andrea), oder schreib uns eine Mail an: gnadenbrothof-ziegenhain@mail.de